Aktivpark – Lumdatal

Aktivpark – Lumdatal

Projektstatus: in der Umsetzung

Die Stadt Staufenberg möchte gemeinsam mit dem TV 1905 Mainzlar ein zukunftsfähiges Freizeitangebot im Bereich des Breitensports für alle Altersgruppen schaffen. Das dafür vorgesehene Gelände befindet sich in einer Ortsrandlage von Staufenberg-Mainzlar, direkt an einem Wanderweg gelegen. Zielgruppen sind dabei Schulen, Kindergärten, das ansässige Seniorenheim, Unternehmen, Wanderer sowie alle Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren aus Mainzlar, Staufenberg und der gesamten Region. Dazu soll das vorhandene Sportgelände, umgestaltet werden und vorhandene attraktive und auf die Zielgruppen verschiedener Altersgruppen zugeschnittene Angebote sollen ausgebaut sowie neue geschaffen werden. Der TV 1905 Mainzlar ist dabei bei der Planung als auch bei der Bespielung Pflege des Bürgerparks stark engagiert. Seine Vereinsgeschichte und seine große Mitgliederzahl bilden die Basis für sein Engagement. Die Entwicklung einer Strategie, um mit den sich veränderten Bedürfnissen seine wichtigen Zielgruppe, den Jugendlichen umzugehen, zeigt wie vorausschauend der Verein tickt.

Die schon vorhandenen Komponenten, wie die Eisstockbahn oder der geplante Beachhandballplatz einzigartig. Die Summe der Angebote, ihre Entwicklung in entsprechenden Arbeitsgruppen sowie die vielen Kooperationspartner belegen das Alleinstellungsmerkmal in der Region und sorgen für eine nachhaltige Nutzung.

 

Zur Homepage und aktuellen Meldungen geht es hier.

Ablauf
Projektberatung durch Regionalmanagement
Vorstellung auf LKG-Treffen
Beschluss auf LKG-Treffen
erneuter Beschluss auf LKG-Treffen
Zuwendungsbescheid erhalten

Datum
laufend
18. April 2018
18. April 2018
06. Juni 2018
09. Juli 2018

Status